Straßen, Brücken und Gehwege sowie Wasser- und Abwassersysteme sind entscheidende Bausteine der kommunalen Infrastruktur. Die Wartung und Sanierung von Straßen und Kanälen tragen als neben Sicherheitsaspekten zur Werterhaltung dieser kommunalen Vermögenswerte bei. Neben vielen anderen Bestandteilen, wie der öffentlichen Beleuchtung, Park- und Freizeiteinrichtungen, aber eines funktionierenden ÖPNV’s, trägt aber die gesamte Infrastruktur zudem zu einer guten Lebensqualität in der Gemeinde, bzw. Stadt bei. Viele Teile dieser Infrastruktur können aber nur gesamtheitlich betrachtet werden. Und somit stellt sich die Frage, welche Schlüsse zieht man aus einer erfolgten Straßenbefahrung mit Vialytics.
Planung der Sanierung im Straßenbereich
Aufgrund der EKVO 1sind Informationen über den Zustand des Kanals in nahezu jeder Kommune vorhanden. Nach einer erfolgten Straßenbefahrung ist es sinnvoll jegliche Sanierungsarbeiten ganzheitlich und spartenübergreifend zu betrachten und zu planen. In der Regel sollte zuerst das Kanalsystem saniert werden, bevor die Straße instandgesetzt wird. Zusätzlich erleichtert eine vorherige Sanierung des Kanalsystems die späteren Arbeiten an der Straße, da bereits vorhandene Schäden im Kanal beseitigt worden sind, der Straßenkörper also nachträglich nicht mehr aufgerissen werden muss. Dies spart Zeit, Ressourcen und somit Geld.
Entscheidungsgrundlagen zur Sanierung
Entscheidungen über den Umfang der Sanierungen sollten auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung getroffen werden, die sowohl den Zustand der Straße als auch des Kanalsystems berücksichtigt. Dabei sollte man Faktoren wie Alter, Schäden, Nutzungsintensität, Kosten und potenzielle Auswirkungen auf die Umwelt und die Anwohner berücksichtigen.
Zustand des Kanalsystems
Wenn man die Sanierungsmaßnahmen von Kanal und Straße ganzheitlich betrachtet, kann man die richtigen Entscheidungen für die Sanierung des Kanalbestandes (Schritt 1) treffen. Dies betrifft z.B.: die Frage, ob ein Kanal geschlossen oder offen saniert werden soll. Eine geschlossene Sanierung kann erforderlich oder sinnvoll sein, wenn die Instandhaltung sehr dringlich ist, oder die darüber liegende Straße in gutem Zustand ist und somit ein „Aufreißen“ der Straße nicht gegeben ist. Die im Normallfall höheren Kosten bei der geschlossenen Sanierung sind aber vertretbar, da ein schnelles Handeln spätere Kosten bei einem Nicht Handeln kompensieren wird. Zudem hat die geschlossene Sanierung geringere Auswirkungen auf Umwelt und Anwohner, speziell in dichtbebauten Gebieten.
Eine geschlossene Sanierung kann komplexere technische Anforderungen erfordern, aber gleichzeitig eine bessere Lösung für schwer zugängliche oder besonders problematische Kanäle sein.
Es ist also wichtig, alle diese Faktoren sorgfältig zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, die den besten Weg zur Sanierung des Kanalsystems, immer auch in Bezug auf die Straße darstellt.

Zustand des Straßenbestandes
Die durchgeführte Straßenbefahrung ist Basis für die gewünschte Sanierung (Schritt 2). Die mit Vialytics durchgeführte Straßenbefahrung gibt einen Überblick über die erfassten Schäden und Probleme im Straßennetz der Kommune, oder auch des Kreises. Daraus lassen sich verschiedenste Maßnahmen ableiten:
- Reparatur von Schäden
- Dies kann die Beseitigung von Rissen, Löchern oder Unebenheiten auf der Fahrbahn umfassen.
- Erneuerung der Fahrbahn
- Dies kann die vollständige Entfernung und Erneuerung der bestehenden Straßenbeläge umfassen.
- Anpassung der Gehwege
- Dies kann die Erneuerung oder der Einbau von Gehwegen umfassen, um eine barrierefreie Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Weitere Maßnahmen können sein, die Straßenbeleuchtung zu erneuern, um die Sicherheit zu verbessern, aber auch um dadurch Energie-Sparmaßnahmen zu erreichen. Auch neue Drainagesysteme können ein Mittel sein, um mehr Regenwasser abzuleiten und vor Überschwemmungen zu schützen. So wird nicht nur die Sicherheit im Verkehr direkt, sondern auch die Resilienz bezgl. Stark Regen Ereignissen verbessert.
Von der Datenerhebung zur Lösung
Die richtigen Antworten auf all diese Fragen bietet unsere moderne und webbasierte Softwarelösung mit der Möglichkeit, die erhobenen Zustandsdaten von Kanal und Straße gemeinsam, interaktiv und dynamisch zu analysieren, auszuwerten und die notwendigen Schritte in der technisch und finanziell optimalen Reihenfolge einzuleiten.
Unsere Kartenanwendungen mit aussagekräftigen Analysefunktionen in Form von Dashboards tragen effizient dazu bei, Sanierungsentscheidungen zu unterstützen und zu beschleunigen. Diese Werkzeuge unterstützen Sie, bessere und sichere Entscheidungen zu treffen.

Unsere Kartenapplikation kann den Zustand des Straßen- und Kanalsystems in einer Oberfläche anzeigen und Daten über Schäden, Alter und Kosten bereitstellen. Mit unseren Dashboards können die Daten einfach organisiert und visualisiert werden, um auch Entscheidungsträgern (Bürgermeister, Landrat) eine Übersicht zu geben und Trends zu identifizieren. Automatisch werden zudem Sanierungskonzepte inkl. einer Kostenschätzung erstellt, bzw. vorgeschlagen und dies bereits wenige Tage nach der Inspektion, da alle Informationen digital verfügbar sind!
Neben der 100%igen Unterstützung des Isybau Formates (2013 / 2017) können wir auch die Befahrungsdaten der Fa. Vialytics automatisiert einlesen und auswerten. Befahrungsdaten anderer Hersteller, die nahezu alle den EEMI-Standard einhalten, können meist ohne großen Aufwand integriert werden.
Unabhängig, wie und durch wen Ihre Daten erhoben wurden, wir bringen diese in unserer Karten-Anwendung zusammen und liefern schnell die gewünschten Ergebnisse. Aufgrund unserer umfangreichen Expertise in den Bereichen Kanal und Straße unterstützen wir auch in vielen weiteren Fragen rund um das Thema Instandhaltung des Infrastruktur Vermögens von Kommunen und auch Kreisen. Einer unserer Schwerpunkte ist dabei, möglichst alle Prozesse zu digitalisieren.
Weiterführende Informationen:
[1] Produktblatt Management Straße & Kanal: Download
[2] Zur Produktseite Management Straße & Kanal: https://www.ing-plus.de/management-zustand-strasse-kanal/